Diesel lokomotiven
Die Diesellokomotiven BRD und KRD sind Eigenkonstruktionen von Bemo Rail. Diese sichere, moderne und benutzerfreundliche Lokomotive kann in vielen Varianten hergestellt werden. Als Basis gibt es fünf Varianten: die hydrostatisch angetriebene Lokomotive, die hydrodynamisch angetriebene Variante, die Diesel, Elektrische und die hybrid angetriebene Lokomotive. Mit unseren technischen Möglichkeiten, Know-how und gut ausgebildeten, sowie zertifizierten Mitarbeiter können wir individuell auf die spezifischen Anforderungen unserer Kunden eingehen. KRD ist die kompakte Version der BRD-Lokomotive.
Merkmale von Rangierlokomotiven
Rangieren
- Stufenlose Geschwindigkeitsregelung ab ‚0‘
- Anfahren gleichmäßige Zugkraft durch Schleuder- und Gleitschutz
Steuerung
- Standard Bemo SPS_Steuerung, speziell entwickelt für den Einsatz unter rauen Bedingungen.
- Vibrations- und temperaturbeständig
- Handsteuerung und/oder Funk, ggf. in explosionsgeschützter Ausführung
- Beschleunigen und Abbremsen gemäß fester Kurven:
– Exakt gleiche/s Verhalten/Steuerung jederzeit gewährleistet (Reaktion) des „Rail-Road Shunter“.
– Eine Fehlbedienung ist nahezu ausgeschlossen.
– Somit kann jeder Bediener mit dem „Rail-Road Shunter“ arbeiten.
Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften
- Reduzierter Geräuschpegel
- Sehr geringer Kraftstoffverbrauch
- Saubere Dieselmotoren
- Elektrischer oder Hybridantrieb
- Ergonomische Zugänglichkeit der Maschinen während Betrieb und Wartung
Sicherheit
- Not-Aus Schalter an der Maschine rundum, insbesondere in Kombination mit einer Funkfernsteuerung erhältlich
- Integration der Gaserkennung im Steuerungssystem, beim Einsatz in Ex-Zonen (optional)
- Sicherheitseinrichtungen mit zusätzlichen Näherungs-/Reflexionsschaltern (optional)
- Ausgezeichnete Übersicht aus der Kabine heraus
Betrieb
- Alle Rangierarbeiten können von einem Bediener durchgeführt werden.
- Einfach zu bedienendes Steuerungssystem
- Übersichtliches Display mit Grafikanzeigen für Betriebszustand und Wartung (GUI)
Mechanisch
- Hochwertige Komponenten, wie z.B. Erstklassige Motoren werden standardmäßig verwendet.
- Vollgefederte Achslagerung mit geschlossenem Getriebe, die: a) Schäden an Weichen reduziert b) die Gefahr von Entgleisungen reduziert.
- Lange technische Lebensdauer
- Kurze Lieferzeiten von Ersatzteilen
Wartung
- Keine spezielle Arbeitsgrube erforderlich
- Tägliche Wartung durch Betriebseigene technische Abteilung möglich.
- Die Wartungsintervalle werden je nach Einsatz so optimal wie möglich eingestellt.
Rangierkupplung
Zusätzlich zu den Standard UIC- Schraubenkupplungen können zahlreiche automatische Rangierkupplungen verwendet werden, darunter AAR- und Kurzkupplungen.
Pneumatische Anlagen
Nahezu all unsere Rangierlokomotiven werden mit einem pneumatischen System ausgestattet und zum Ansteuern verschiedener Komponenten. Kompressorleistung, Tankinhalt und Ausführung werden entsprechend dem Einsatz der Lokomotive ausgewählt.
Spurweite
Die sogenannte Normalspur (1435 Millimeter) wird in den meisten Ländern Europas sowie der Welt verwendet. Nach wie vor existieren aber Abweichungen von der Normalspur, sowohl nach unten (Schmalspur) als auch nach oben (Breitspur). Unsere Rangierlokomotiven können in jeder benötigten Spurweite konstruiert werden.