E-Loks
Die elektrisch angetriebene BRE-Lokomotive ist ebenso wie die dieselbetriebene BRD-Lokomotive Eigenkonstruktion. Diese Rangierlokomotive wird über Batterien mit einer Betriebsdauer von 24 Stunden mit Energie versorgt. Auch diese Lokomotive können wir individuell auf die spezifischen Anforderungen unserer Kunden anpassen. Die Stromversorgung von beweglichen Verbrauchern kann wahlweise über Batterie oder einer Motorleitungstrommel erfolgen. KRE ist die kompakte Version der BRE-Lokomotive.
Merkmale von Rangierlokomotiven
Rangieren
- Stufenlose Geschwindigkeitsregelung ab ‚0‘
- Anfahren gleichmäßige Zugkraft durch Schleuder- und Gleitschutz
Steuerung
- Standard Bemo SPS_Steuerung, speziell entwickelt für den Einsatz unter rauen Bedingungen.
- Vibrations- und temperaturbeständig
- Handsteuerung und/oder Funk, ggf. in explosionsgeschützter Ausführung
- Beschleunigen und Abbremsen gemäß fester Kurven:
– Exakt gleiche/s Verhalten/Steuerung jederzeit gewährleistet (Reaktion) des „Rail-Road Shunter“.
– Eine Fehlbedienung ist nahezu ausgeschlossen.
– Somit kann jeder Bediener mit dem „Rail-Road Shunter“ arbeiten.
Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften
- Reduzierter Geräuschpegel
- Sehr geringer Kraftstoffverbrauch
- Saubere Dieselmotoren
- Elektrischer oder Hybridantrieb
- Ergonomische Zugänglichkeit der Maschinen während Betrieb und Wartung
Sicherheit
- Not-Aus Schalter an der Maschine rundum, insbesondere in Kombination mit einer Funkfernsteuerung erhältlich
- Integration der Gaserkennung im Steuerungssystem, beim Einsatz in Ex-Zonen (optional)
- Sicherheitseinrichtungen mit zusätzlichen Näherungs-/Reflexionsschaltern (optional)
- Ausgezeichnete Übersicht aus der Kabine heraus
Betrieb
- Alle Rangierarbeiten können von einem Bediener durchgeführt werden.
- Einfach zu bedienendes Steuerungssystem
- Übersichtliches Display mit Grafikanzeigen für Betriebszustand und Wartung (GUI)
Mechanisch
- Hochwertige Komponenten, wie z.B. Erstklassige Motoren werden standardmäßig verwendet.
- Vollgefederte Achslagerung mit geschlossenem Getriebe, die: a) Schäden an Weichen reduziert b) die Gefahr von Entgleisungen reduziert.
- Lange technische Lebensdauer
- Kurze Lieferzeiten von Ersatzteilen
Wartung
- Keine spezielle Arbeitsgrube erforderlich
- Tägliche Wartung durch Betriebseigene technische Abteilung möglich.
- Die Wartungsintervalle werden je nach Einsatz so optimal wie möglich eingestellt.
Rangierkupplung
Zusätzlich zu den Standard UIC- Schraubenkupplungen können zahlreiche automatische Rangierkupplungen verwendet werden, darunter AAR- und Kurzkupplungen.
Pneumatische Anlagen
Nahezu all unsere Rangierlokomotiven werden mit einem pneumatischen System ausgestattet und zum Ansteuern verschiedener Komponenten. Kompressorleistung, Tankinhalt und Ausführung werden entsprechend dem Einsatz der Lokomotive ausgewählt.
Spurweite
Die sogenannte Normalspur (1435 Millimeter) wird in den meisten Ländern Europas sowie der Welt verwendet. Nach wie vor existieren aber Abweichungen von der Normalspur, sowohl nach unten (Schmalspur) als auch nach oben (Breitspur). Unsere Rangierlokomotiven können in jeder benötigten Spurweite konstruiert werden.
Projekt Referenz
Weitere Typen Rangierlokomotiven