Ein Knopfdruck genügt, um den Zug in Bewegung zu setzen oder zum Stillstand zu bringen. Die Waggons können in beide Richtungen und mit großer Genauigkeit bewegt werden. Die einfache und komfortable Bedienung des Bemo Rail Rangiersystems ist charakteristisch für dieses System. Die Anlage kann ferngesteuert (per Funk) werden, z.B. ab dem Zeitpunkt des Ladevorgangs. Die Steuerung kann vollständig in den Be- und Entladevorgang integriert werden.

Antriebsstation

Die Rangierwinden werden über eine Antriebsstation elektrisch angetrieben, die aus einem Verteilergetriebe mit Elektromotor und Bremse besteht. Neben dieser Ausführung ist auch eine Ausführung mit Doppeltrommel erhältlich.

Rangieranlagen

Wir bieten verschiedene Rangieranlagen an:


Seilrangieranlage mit seitlicher Führung

Bis zu einer Zugkraft von 500 Tonnen.

Die Seilrangieranlage mit seitlicher Führung, ist die einfachste Variante und wird vermehrt  bei Rangierbewegungen ohne hohe Rangiergenauigkeit eingesetzt. Sie ist auch in einer  Über- / Unterflur- Anordnung erhältlich. Das System lässt sich leicht manuell an Zughaken des Wagons anschließen und ist gleichzeitig das vorteilhafteste Kupplungssystem.

 


Seilrangieranlage mit Kleinschubwagen

Bis zu einer Zugkraft von 500 Tonnen.

Um die Genauigkeit der Rangierarbeiten zu erhöhen oder bei offener/verdeckter Seilführung unter der Oberfläche , wird der Einsatz von neben dem Gleis geführten Kleinschubwagen empfohlen. Die Kleinschubwagen laufen auf einem Profil neben der Schiene. Mit der verstellbaren Kupplungsstange  kann der Schubwagen problemlos manuell mit dem Wagen verbunden werden. Die Seile können versenkt geführt werden.


Radsatzwagen - Seilrangieranlage mit Radsatzschubwagen

Meeneemwagen op hulpspoor_Radsatzwagen

Bis zu einer Zugkraft von 500 Tonnen und in spezieller Ausführung bis 1.000 Tonnen.

Eine dritte Möglichkeit betrifft das so genannte Radsatzschubwagensystem.  Dies sind Mitnehmer, die die Radsätze umgreifen. In diesem System fährt das Transportfahrzeug auf einem Hilfsgleis, das sich zwischen den Gleisen befindet. Ein großer Vorteil dieses Systems ist, dass es mit einer automatischen  Rangierkupplung ausgestattet ist.


Pufferwagen/Verholwagen

Bufferwagen

Bis zu einer Zugkraft von ca. 4.000 Tonnen.

Pufferwagen oder auch Verholwagen genannt, sind mit einer automatischen Mittelpufferkupplung ausgestattet, die ein automatisches An- und Abkoppeln ermöglicht.

Die Pufferwagen bewegen sich auf demselben Gleis wie die Wagen und werden häufig bei Endgleise eingesetzt. In diesem System kann der Pufferwagen keine Wagen passieren, aber er kann Weichen passieren. Dieses System kann auch mit einem sogenannten seitlichen Austrittsmechanismus ausgestattet werden. Der Pufferwagen wird dann mit Hilfe der ZUM physikalisch aus dem Gleis herausgefahren, wodurch auch hier ein „Durchgangsgleis“ erzeugt wird.

Referenzprojekte

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