Mietlok
Bemo Rail vermietet sowohl gebrauchte als auch neue Rangierlokomotiven. Gebrauchte Lokomotiven können für einen kürzeren oder längeren Zeitraum gemietet werden. Grundsätzlich können neue Fahrzeuge nur für längere Zeiträume gemietet werden.
Ältere Lokomotiven, ob von Bemo Rail renoviert oder nicht, sind in angemessener Anzahl verfügbar. Lokomotiven eines aktuellen Baujahres sind in begrenzter Stückzahl verfügbar. Unter Berücksichtigung der Aspekte wie Umwelt, Sicherheit und Arbeitsschutz ist es ratsam, die Möglichkeiten einer neuen Lokomotive zu prüfen.
Es ist möglich, zuerst ein Fahrzeug zu testen, um daraufhin richtig beurteilen zu können, ob es Ihren Verkehrsaufgaben entspricht und somit auch effizient und kostengünstig eingesetzt werden kann. Die Mietpreise sind abhängig von der gewünschten Ausführung (Optionen), Laufzeit, Zinsen und Abschreibungen. In der Regel ist auch die präventive und korrektive Instandhaltung in einem Mietvertrag enthalten, so dass im Voraus bekannt ist, wie hoch die Betriebskosten sein werden.
Sale-and-leaseback
Neben der Vermietung besteht auch die Möglichkeit von Sale-and-Leaseback-Konstruktionen. Bemo Rail erwirbt das Fahrzeug und überarbeitet oder modernisiert es bei Bedarf. Danach wird es für einen längeren Zeitraum zurückvermietet.
Mietflotte
Merkmale von Rangierlokomotiven
Rangieren
- Stufenlose Geschwindigkeitsregelung ab ‚0‘
- Anfahren gleichmäßige Zugkraft durch Schleuder- und Gleitschutz
Steuerung
- Standard Bemo SPS_Steuerung, speziell entwickelt für den Einsatz unter rauen Bedingungen.
- Vibrations- und temperaturbeständig
- Handsteuerung und/oder Funk, ggf. in explosionsgeschützter Ausführung
- Beschleunigen und Abbremsen gemäß fester Kurven:
– Exakt gleiche/s Verhalten/Steuerung jederzeit gewährleistet (Reaktion) des „Rail-Road Shunter“.
– Eine Fehlbedienung ist nahezu ausgeschlossen.
– Somit kann jeder Bediener mit dem „Rail-Road Shunter“ arbeiten.
Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften
- Reduzierter Geräuschpegel
- Sehr geringer Kraftstoffverbrauch
- Saubere Dieselmotoren
- Elektrischer oder Hybridantrieb
- Ergonomische Zugänglichkeit der Maschinen während Betrieb und Wartung
Sicherheit
- Not-Aus Schalter an der Maschine rundum, insbesondere in Kombination mit einer Funkfernsteuerung erhältlich
- Integration der Gaserkennung im Steuerungssystem, beim Einsatz in Ex-Zonen (optional)
- Sicherheitseinrichtungen mit zusätzlichen Näherungs-/Reflexionsschaltern (optional)
- Ausgezeichnete Übersicht aus der Kabine heraus
Betrieb
- Alle Rangierarbeiten können von einem Bediener durchgeführt werden.
- Einfach zu bedienendes Steuerungssystem
- Übersichtliches Display mit Grafikanzeigen für Betriebszustand und Wartung (GUI)
Mechanisch
- Hochwertige Komponenten, wie z.B. Erstklassige Motoren werden standardmäßig verwendet.
- Vollgefederte Achslagerung mit geschlossenem Getriebe, die: a) Schäden an Weichen reduziert b) die Gefahr von Entgleisungen reduziert.
- Lange technische Lebensdauer
- Kurze Lieferzeiten von Ersatzteilen
Wartung
- Keine spezielle Arbeitsgrube erforderlich
- Tägliche Wartung durch Betriebseigene technische Abteilung möglich.
- Die Wartungsintervalle werden je nach Einsatz so optimal wie möglich eingestellt.
Rangierkupplung
Zusätzlich zu den Standard UIC- Schraubenkupplungen können zahlreiche automatische Rangierkupplungen verwendet werden, darunter AAR- und Kurzkupplungen.
Pneumatische Anlagen
Nahezu all unsere Rangierlokomotiven werden mit einem pneumatischen System ausgestattet und zum Ansteuern verschiedener Komponenten. Kompressorleistung, Tankinhalt und Ausführung werden entsprechend dem Einsatz der Lokomotive ausgewählt.
Spurweite
Die sogenannte Normalspur (1435 Millimeter) wird in den meisten Ländern Europas sowie der Welt verwendet. Nach wie vor existieren aber Abweichungen von der Normalspur, sowohl nach unten (Schmalspur) als auch nach oben (Breitspur). Unsere Rangierlokomotiven können in jeder benötigten Spurweite konstruiert werden.