Service
Wartung und 24h-Service
Unsere speziell ausgebildete Fachkräfte sind umfassend in allen Aspekten der Rangier- und Schienentechnik geschult. Sie sind entsprechend gut ausgebildet als Lokführer und verfügen über spezifische Kenntnisse für die Bremstechnik. Speziell auf die Wartung und Reparatur vollständig ausgerüstete Werkzeugwagen ermöglichen am Standort alle notwendigen Arbeiten.
Zum Leistungsspektrum gehört die regelmäßige Wartung von Rangierlokomotiven und Rangieranlagen.. An einen wachsenden Kundenstamm innerhalb und außerhalb Europas steht unser Serviceteam für Wartungsdienstleistungen, sowie im Bedarfsfall für schnelle Reparaturen markenunabhängig, rund um die Uhr zur Verfügung.
Wartung, Service und Reparatur können flexibel angeboten werden: vom Abrufvertrag bis zum Total- oder Sparvertrag, mit oder ohne Bereitstellung unseres 24-Stunden-Service.
Es ist auch möglich, einen strategischen Bestand an Ersatzteilen für Sie zu verwalten. Alle Instandhaltungsdaten und -historie werden zentral verwaltet und stehen dem Servicepersonal online zur Verfügung. Selbstverständlich werden sie dabei von einem sehr erfahrenen Team von Arbeitsvorbereitern unterstützt. Aus der Instandhaltungshistorie werden Trends identifiziert und antizipiert. Auf dieser Basis wird die Wartung der Anlage weiter optimiert. Die Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wartbarkeit von technischen Systemen sind messbar und bestimmen das Ergebnis.
Wir arbeiten auf der Grundlage modernster Instandhaltungstechniken und unter Einhaltung der geltenden Vorschriften für Arbeitsbedingungen, Sicherheit und Umwelt. Selbstverständlich werden auch die Werks- und Sicherheitsvorschriften jederzeit eingehalten.
Revision und Modernisierung
Für eine lange Weiternutzung von Rangierfahrzeugen können wir unter anderem auch Upgrades bis hin zu kompletten System-Überholungen vornehmen. Ein strategischer Bestand an Ersatz- und Verschleißteilen, sorgt für einen reibungslosen Ablauf aller Wartungsarbeiten. Dadurch werden die Ausfallzeiten so gering wie möglich gehalten. Als Alternative zum Austausch einer Rangierlokomotive ist die Verlängerung der Lebensdauer. Zum Beispiel durch die Installation von sauberen und wartungsfreundlichen Dieselmotoren oder die Installation von Partikelfiltern, stoßfesten Steuerungen und die Installation von (Atex-)Funkfernsteuerungen.
All diese Faktoren tragen zu einem optimalen Ergebnis in Bezug auf Kostensenkung, Umwelt, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit bei. Die Modernisierungsmaßnahmen lösen auch das Problem der schlecht oder nicht verfügbaren Ersatzteile.
Die Bereitstellung einer Ersatzlokomotive, falls die arbeiten länger dauern sollten, gehört ebenfalls zu unserem Service.
Beratung und Engineering
Bemo Rail bietet kompetente Beratung bzw. Betreuung von der Projektierung bis zur Abnahme für neue und bestehende Anlagen. Die maßgeschneiderte Konzeptionierung und Gestaltung der kompletten Infrastruktur eines Betriebsgeländes für den Schienengebunden Transport übernehmen unsere Experten immer in enger Abstimmung mit unseren Kunden. z.B. ein Produktionsbetrieb in dem Halbfabrikate und Fertigprodukte von Halle zu Halle transportiert werden müssen, kann Brückenkräne in Kombination mit Verholwagen/Normalspurschubwagen einsetzen.
Lieferung von Komponenten und Ersatzteilen
Bemo Rail bietet eine breite Palette von Materialien/Ersatzteile auf Lager, sowohl für ältere als auch für neue Anlagen. Durch jahrelange Erfahrung und gute Kontakte zu verschiedenen Lieferanten können wir schnell handeln. In der Regel sind folgende Komponenten verfügbar: Puffer, Schraub- und Rangierkupplungen, und Bremsschläuche, Bremshahn-und-Schlauchkupplungen, Hemmschuhe, Schienenräder, Bremsmanschetten, Kompressoren, Anlasser und Generatoren. Öle und Ersatzteile wie Filter, Bremsbeläge, Bremsseile und Schläuche sind immer auf Lager.
Bei Bedarf bieten wir auch einen Montageservice in Deutschland an.